X4: Foundations - Notizen

Zwar liegen hier seit Monaten mehrere fertige Artikel technischer Natur auf der Platte, nur kann ich davon noch nichts veröffentlichen, daher zu Abwechslung mal etwas aus dem Unterhaltungssektor.

Vor einigen Tagen habe ich mir X4: Foundations gekauft, da der Einstieg im ersten Szenario etwas anstrengend ist stelle ich nun als Backup meiner Notizen die - subjektiv betrachtet - wichtigsten in den Blog. Wahrscheinlich ist es wie mit den Vorgängern, in ein paar Wochen ist die Luft mit einem millionenschweren Selbstläuferunternehmen raus und Ende des Jahres wird dann von Grund auf neu angefangen. Nur muss ich mit diesem Post nach der nächsten längeren Pause nicht ewig in meinen Notizbüchern/Dateien suchen.

Hinweis: Alle Informationen meinerseits beziehen sich auf Version 2.60 HOTFIX 2 (GOG) und können mit vorherigen oder folgenden Versionen völlig nutzlos sein.

  • Der wichtigste Hinweis zu Beginn des Spiels: Über die Taste H erreicht man die Hilfstutorials die man zu Beginn braucht und die man auch spielen sollte. In den Patch Notes für die kommende Version 3.00 an wird an mehreren Stellen eine Verbesserung der Einführung und der Tutorials aufgeführt.
  • Zu Beginn sind Missionen der Argonen wichtig um schnell ein Ansehen von 10 zu erreichen und günstiger effektive Mining Schiffe kaufen zu können.
  • Einstieg ins Mining: Es lohnt sich kleine Schürfer der Klasse M zum sammeln von Methan Gas zu nutzen und diese über die Gebiete der verschiedenen großen Fraktionen zu verteilen. Dadurch steigt langsam mit jeder dieser Fraktionen das Ansehen und eine Marktsättigung tritt nicht zu schnell ein. Manche Schiffe können auch nur im selben Sektor Ressourcen abbauen und verkaufen, andere Nachbarsektoren mitversorgen und im Bestfall global operieren, wegen des ersten Falles wäre ein Schiff der Klasse L zu Beginn gefährlich, da es schnell zu einer Marktsättigung führt. Warum man mal auch zu Beginn des Spiels einen absoluten Experten, dann aber etliche Male einen Neueinsteiger bekommt scheint ein generell offenes Fragezeichen zu sein.
  • Fortgeschrittenes Mining: Wenn Schiffe später in der Lage sind in multiplen Sektoren Bergbau und Handel zu betreiben lohnen sich Schiffe der Kategorie L zum sammeln von Nvidium und Silizium. Erz bringt nur wenig Gewinn, dafür ist die Menge der möglichen Abnehmer größer. Damit eine Fraktion eine stabile Flottenstärke hat kann man dies mit Erz unterstützen, ansonsten lohnt es sich nur für eigene Stationen im späteren Spiel.
  • Wer zu Beginn fix ein paar Millionen möchte für den kann ich den Beitrag Die ersten Millionen empfehlen. Eine kurze Anleitung wie man im Xenon Sektor Fehlerhafte Logik VII (zu erreichen durch die Verbindung von Gesegnete Vision zu Fehlerhafte Logik I und dort einem Highway im Süden), im "westlichen" Teil, ein größeres Schlachtschiff findet und es kapert. (Achtung: Es kann auch links "außerhalb" der initialen Karte liegen). Ich rate jedoch davon ab, das Schiff umgehend zu verkaufen. Es ist besser es zur Schiffswerft in Argon Prime zu schicken, dort die Marine Einheit wieder an Bord zu nehmen und die Ausstattung(Antrieb/Software) und die Verbrauchsgüter zuerst zu verkaufen. Der Wert solcher Dinge, wurde zumindest bei mir nicht bei jedem Schiff dem Verkaufspreis angerechnet, bei diesem Schiff geht einem dann doch ein siebenstelliger Betrag durch die Finger. Damit das Schiff das Ziel erreicht am Besten speichern und nicht auf die Karte schauen, so nutzt man die Spielmechanik aus, dass unbeachtete Schiffe sich nicht "normal" Verhalten sondern ungebremst durch Sprungtore/Verbindugen rasen.

Sektoren für das Mining

  • In Profitabler Handel (TEL kontrolliert) gibt es viele Xenon und Kha'ak Angriffe, allerdings hatte ich hier mit einem Mangel an Abnehmern für Methan und Silizium noch keine Probleme.
  • Dreieinigkeit VII ist ein PAR kontrollierter Sektor in dem ein Klasse M Mineralienschürfer in Ruhe mit Silizium für eine Verbesserung der Beziehung zur Fraktion arbeiten kann.
  • Gesegnete Vision ist ein HOP kontrollierter Sektor, welcher mit Fehlerhafte Logik verbunden und stark umkämpft ist. Hier lohnt es sich sowohl mit Mineralien als auch Methan zu arbeiten.
  • Zweiter Kontakt II Unruheherd ist mit mehreren Fraktionen versorgt, ein kleiner Händler mit Energiezellen ist hier recht zu Beginn zwecks Gewinn von Ansehen praktisch.
  • Ianamus Zura IV ist der Teladi Hauptsektor direkt in dem eigentlich durchgehend mit Xenon gekämpft wird. Es lohnt sich hier ein billiges Schiff in die Handelsstation zu stellen, schlicht um mit der später zur Verfügung stehenden Teleportation die Fraktionsvertretetung unkompliziert zu erreichen.

Nach den ersten zehn Millionen: Konstruktionsaufträge

Wenn man mindestens zehn Millionen Credits auf dem Konto hat kommt man mit Bauaufträgen schnell voran.

  • Es lohnt sich sehr die Hauptquest mit dem freundlichen Boronen Boso Ta früh abzuschließen, die Belohnungen führen hier zu einer gewissen Kostenreduktion bzgl. Pläne für künftige Stationen und generell entspannterem Vorgehen im Spiel.
  • Regelmäßig auf dem Superhighway zwei Runden drehen und jeden Auftrag annehmen auch wenn man die Teile noch nicht alle bauen kann. Anschließen nach Möglichkeit direkt die notwendigen Bauplätze in der Nähe von Toren kaufen, schlicht damit dort später nicht eine andere Station den Platz blockiert. Achtung: Man mag die Karte von oben sehen und glauben, das richtige Gebiet eingegrenzt zu haben, aber das Spiel spielt in einem dreidimensionalen Raum insofern die Y-Achse nicht vergessen und die Karte drehen.
  • Bei den Ressourcen nicht sparen und das globale Limit für den Einkaufspreis bei 100% lassen und lieber 10k Credits nehr hinterlegen als vorgeschlagen wird. Bei mir sind schon mehrere Male Bauaufträge hängen geblieben weil für die letzte Energiezelle ein Credit gefehlt hat (95% Limit und passgenau Credits hinterlegt). Bemerkt man dies nicht darf man dann wieder 50k für das Mieten des Bauschiffs zahlen.
  • Der Abschluss der Konstruktionen dauert natürlich seine Zeit, aber wenn man 5,5 Millionen Gewinn machen kann ohne viel aktiven Aufwand ist es eine wertvolle Angelegenheit. Die Höhe der Belohnungen nimmt auch zu, ich habe gerade mehrere Aufträge für Verteidigungsstationen, die mich je 2 Millionen Credits gekostet haben, für die ich jedoch mehr als 15 Millionen ausgezahlt bekommen werde.
  • Meiner Meinung nach lohnt sich ein eigenes Konstruktionsschiff zu Beginn nicht. Verteilt man über die Sektoren hinweg an jeder kritischen speziellen Station Satelliten findet man immer eines, welches man für 50K Credits anheuern kann. Mehrere Millionen für ein eigenes auszugeben, das auch nur an einer Stelle gleichzeitig arbeiten kann ist vielleicht im späten Spiel sinnvoll, wenn regelmäßig eine Station erweitert werden muss.
  • Vorsicht: Wenn die Stationen fertig sind sie Eigentum des Auftraggebers, eine Station zur Produktion von Waren muss man also nicht mit umfangreichen Verteidigungsmaßnahmen versorgen, sofern dies nicht gewünscht ist.
  • Eigene Stationen: Eine kleine Werft in umkämpften Gebieten anzubieten lohnt sich, vor allem wenn man mit den sich bekämpfenden Fraktionen befreundet ist. *hüstel* Es dauert zwar eine Weile bis man die Credits wieder hat, aber solange sich mindestens zwei Streiten kommt kontinuierlich Geld, meist aber auch zusätzlich von unbeteiligten Fraktionen. Hierzu muss man neben den Blaupausen der Schiffe auch die der Ausrüstungsteile besitzen, je größer die Auswahl, desto mehr wird ausgegeben. Da die Einkäufe, Reparaturen und Bauaufträge komplett von der KI Situation abhängen lässt sich hier natürlich keine regelmäßiger Gewinn-/Umsatz berechnen.
  • Bei einer Werft sollte man zur Gewinnmaximierung auch zeitnah nach und nach die Ressourcen selbst bereitstellen können und die Module an der selben Station oder in deren Nähe anbringen. Ohne diese Eigenproduktion geht doch viel Geld verloren. Man kann natürlich den Spieß auch umdrehen und mit den Modulen zur Ressourcenverarbeitung anfangen.

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